Am Wochenende vom 11. bis 13. November 2022 machte sich unser Orchester auf die lange Reise nach Trossingen. Dort sollten wir am Wettbewerb für Auswahlorchester teilnehmen, zu dem der BMCO (Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V.) eingeladen hatte. Nicht nur Gitarrenorchester waren dort vertreten, sondern auch üblich besetzte Zupforchester, Akkordeonorchester und Big Bands.
Am Freitag ging es schon um acht Uhr früh am Bahnhof los auf die fast neunstündige Reise. Nach einer verdienten Stärkung ging es dann in die Generalprobe vor Ort. Abgerundet wurde Tag 1 von einer abendlichen Gesellschaftsspielerunde, bevor es in Bett ging, um Kräfte für den Auftrittstag zu sammeln.
Am Samstag ging es dann in die Bundesakademie Trossingen, mit eigens für uns vom BMCO gesandten Shuttle-Bus! Plötzlich fanden wir uns unter hunderten anderer Musiker:innen wieder, die alle entweder die Konzerte besuchen wollten oder aber selbst spielten. Die Aufregung stieg merklich. Endlich waren wir an der Reihe und spielten vor einem vollen Saal unser Konzert. Es war ein tolles Erlebnis in solch einem Konzertsaal spielen zu können! Die gute Organisation vor Ort hat reibungslos dafür gesorgt, dass wir uns ganz auf die Musik konzentrieren konnten (und auch ein bisschen auf die brodelnde Aufregung).
Nach dem Konzert hörten wir uns noch andere Orchester an und tauschten uns mit weiteren Gästen des Wettbewerbs aus. Bevor es dann abends zur Preisverleihung ins Konzerthaus ging, feierten wir in einer Pizzeria unser erfolgreiches Konzert.
Am Sonntag ging es schon sehr früh wieder Richtung Berlin und am Nachmittag fielen wir dann erschöpft aber sehr glücklich und stolz auf unsere Sofas und in unsere Betten.
Ein großes Dankeschön auch an die Veranstaltenden für die Organisation des Wochenendes, die den Wettbewerb zu einer Feier der Orchestermusik mit viel Spaß und einem lebhaften Austausch gemacht haben!
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!