Das ljgo in Barcelona

      Keine Kommentare zu Das ljgo in Barcelona

Das Landesjugendgitarrenorchester (ljgo) aus Berlin reiste am 27.04.2018 nach Sant Cugat in Spanien, um gemeinsam mit dem Schülergitarrenorchester der Musikschule Sant Cugat (Conservatorio Municipal de Sant Cugat) eine Projektphase zu gestalten, die in zwei gemeinsamen Konzerten mündete.
Sant Cugat ist eine Stadt mit ca. 80.000 Einwohnern, etwa 20 Kilometer von Barcelona entfernt.
Nach der Ankunft in Barcelona trafen wir uns mit der Initiatorin und Organisatorin des Projekts Laura Fontales Clop und fuhren mit dem Zug nach Sant Cugat. Dort angekommen, wurde uns von den Gastfamilien Sant Cugat gezeigt. In jeder Familie gab es ein Kind oder einen Jugendlichen, der im Gitarrenorchester der Musikschule Sant Cugat spielte. Uns ermöglichte die Unterbringung in Familien, auch in wenigen Tagen einen Teil der Kultur und Sprache kennen und verstehen zu lernen und daran teilhaben zu können.
Am Samstag, den 28.04.2018 trafen wir uns vormittags zur ersten gemeinsamen Probe mit dem Conjunto de Guitarras der Musikschule Sant Cugat. Geprobt wurden die Stücke
„In the Hall of the Mountains“ (Grieg) und „Danza“ (Villanesca). Am Nachmittag fanden Einzelproben des LJGO sowie des Gitarrenorchester der Musikschule statt.
Der Sonntag, den 29.04.2018 startete mit einer gemeinsamen Probe der Stücke „Primavera“ (Vivaldi) und „Canto a la alegria“ (Beethoven). Nach der Mittagspause fanden Generalproben statt und es wurden alle Vorbereitungen für das erste Konzert im Saal des Conservatori Municipal de Musica getroffen. Das Konzert begann um 17:00 Uhr. Alle Gitarrenensembles spielten ihre Stücke und bereiteten dem Publikum große Freude mit der gespielten Musik. Zum Ausklang des Abends war eine „Pica- Pica“ mit den Familien in der Musikschule organisiert worden.


Am Montag, den 30.04.2018 erwartete uns in Barcelona eine Führung durch die „Sagrada Familia“. Anschließend probten wir kurz in der Krypta für das abendliche Konzert. Für alle Gitarristen der Musikschule, wie auch für uns, war das Konzert in der „Sagrada Familia“ eine spannende Angelegenheit. Wir freuten uns sehr, die Gelegenheit bekommen zu haben, dort auftreten zu dürfen. Um 21:00 Uhr erklangen schließlich die ersten Töne in der gut besuchten Krypta der Kathedrale in Barcelona. Wir werden diesen Abend und das gelungene Konzert in schöner Erinnerung behalten.
Abschließend bleibt zu sagen, dass die Barcelonareise des ljgo Berlin viele schöne Erfahrungen und Erlebnisse mit sich brachte. Der kulturelle Austausch und die gemeinsame musikalische Arbeit mit dem Conjunto de Guitarras de Sant Cugat hat uns viel Freude bereitet und am Ende gab es zwei erfolgreiche Konzerte, die uns mit neuer Motivation und Lust auf die kommende Projektphase des LJGO Berlins von dieser Reise zurückkehren lassen.

Fransiska Castro Leon