Das LZO BERLIN hat eine neue visuelle Identität mit neuem Logo und neuer Farbgebung erhalten.
Die alte Corporate Identity (CI) in blau mit der stilisierten Mandoline/Gitarre im Logo ist seit 2011 im Einsatz. Sie wurde behutsam weiterentwickelt, wirkt jedoch aus heutiger Sicht nicht mehr modern und nicht professionell genug. Um dem musikalischen Anspruch an sich selbst auch optisch gerecht zu werden, und um für künftige Spieler, Sponsoren und Interessenten attraktiv und zeitgemäß auftreten zu können, erscheint es nötig, die CI an den Geschmack der Zeit anzupassen.
Das neue Logo in dunkelrot stellt in Form von Notenköpfen die Instrumente des Zupforchesters als Saitenquerschnitte dar:
Relevanter als die Deutung bzw. der Hintergrund der Gestaltungsidee ist jedoch der Wiedererkennungswert und die Tatsache, dass sich das Logo von anderen in der Zupferlandschaft deutlich abhebt. Beides ist durch das neue Logo in markanter Weise erreicht worden.
Auch diese neue CI wird kontinuierlich weiterentwickelt. In Kürze steht die aktuelle Fassung in Form eines CI-Handbuchs im PDF-Format auf der Seite des LZO zum Download bereit.